Die Freien Wähler Eriskirch trauern um Uli Baur

unseren langjährigen 1. Vorsitzenden, Gemeinderat, Fraktionssprecher und Freund.

Uli Baur ist 2004 in die FWV Eriskirch eingetreten und wurde bereits 2005 zum 1. Vorsitzenden gewählt. Mit seinem großen Engagement und sehr viel Herzblut verstand er es, seine Mitstreitenden für neue Aktionen und Themen zu begeistern und zum Mitmachen zu motivieren. Zu erwähnen sind hier insbesondere die Themenstammtische und Exkursionen, bei denen sachkundige Referenten informieren und nach ihren Vorträgen den Bürgerinnen und Bürgern für Fragen zur Verfügung stehen.

 

Von Beginn an engagierte er sich für die FWV bei der gemeinsamen Organisation des Riedlaufs mit dem TSV. Die alljährliche Teilnahme bei der See- und Waldputzete war für ihn selbstverständlich. Stets motivierte er die FWV- und Fraktionsmitglieder und ging als erster voraus. Unvergessen bleibt auch, wie er vor der Wahl 2019 kurzerhand sein Wohnzimmer für die regelmäßigen Treffen zum Wahlkampfbüro umfunktionierte.

Seit 2009 war Uli Baur Mitglied im Gemeinderat. Neben den baulichen Themen waren ihm aber immer auch soziale Themen wichtig. Die Schwimm­ausbildung der Grundschüler war nur eines der Themen, die er mit viel Ausdauer zur Umsetzung führte. In der Wahlperiode von 2014-2019 und seit 2021 nahm Uli Baur auch das Amt des Fraktionssprechers wahr. Bei seiner Arbeit im Gemeinderat stand immer das Wohl der Einwohner und der Gemeinde im Vordergrund. Umsichtig, manchmal auch temperamentvoll, aber immer die Meinung der anderen Ratsmitglieder und der Verwaltung wertschätzend, brachte er sein Wissen und seine Meinung in die Diskussion ein.

Wie im Gemeinderat war Uli Baur in der FWV die Gemeinschaft sehr wichtig. Er initiierte gemeinsame Feste und Ausflüge mit Wanderungen oder eine Fahrradrallye. Unvergessen auch seine Sketche und Gesangseinlagen bei besonderen Gelegenheiten.

Bei all seinem Engagement für die FWV und im Gemeinderat blieb Uli stets bescheiden, drängte sich nie in den Vordergrund, das Team, die Gemeinschaft war ihm wichtiger. Seine große Hilfsbereitschaft, Kollegialität und sein intelligenter Humor waren Eigenschaften, die das gemeinsame Arbeiten zu einem schönen Erlebnis machten. Sie werden uns ebenso in dankbarer Erinnerung bleiben, wie sein Engagement und das Herzblut, das er über viele Jahre für unsere Gemeinschaft und zum Wohle der Bürgerschaft einsetzte.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Die Freie Wähler Vereinigung Eriskirch