FWV blickt auf unspektakuläres Jahr zurück

Petra Rozanowske, 1. Vorsitzende, hieß bei der Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus „Alte Schule“ am 12. Mai zahlreiche Mitglieder und Bürgermeister Arman Aigner willkommen. Mit einer Schweigeminute gedachten die Anwesenden dem kürzlich verstorbenen langjährigen Mitglied Dr. Manfred Ernst. Das Jahr 2025 bezeichnete Petra Rozanowske als eher ruhig. Den Schwerpunkt der engagierten und konstruktiven kommunalpolitischen Arbeit leistete die sechsköpfige Gemeinderatsfraktion. Das monatliche Angebot zum Gespräch, Austausch und Diskussion in den Wochen nach den öffentlichen Sitzungen für die interessierte Einwohnerschaft und die Mitglieder erfuhr eine Fortsetzung. Ihr Bericht beinhaltete auch verschiedene Dinge abseits der Kommunalpolitik, wie die Teilnahmen an der See- und Waldputzete der Gemeinde und dem Stadtradeln sowie die Mitveranstaltung des erneut sehr erfolgreichen Riedlaufs. Der Kameradschaftspflege und Förderung des Zusammenhalts diente das Sommerfest. Die alljährliche Spende für einen guten Zweck über 150 Euro ging dieses Mal an das Naturschutzzentrum. „Mein großer Dank geht an alle, welche in irgendeiner Weise zu den Aktivitäten der FWV beigetragen haben,“ beendete Petra Rozanowske ihren Rückblick. In komprimierter Form präsentierte Kassier Alois Büchele die Finanzen der Freien Wähler. Für die Kassenprüfer bestätigte Gerhard Rozanowske die einwandfreie Führung der Kassengeschäfte. Er schlug die Entlastung von Alois Büchele vor. Arman Aigner betonte ausdrücklich die intensive Verbundenheit und den Kontakt der FWV mit der Bevölkerung. „Dieses tatkräftige Einbringen für die Allgemeinheit ist heute alles andere als selbstverständlich und ist gleichzeitig Einsatz für die Demokratie“, so der Bürgermeister zum Ende seiner Ausführungen. Auf dessen Anregung erfolgte die einstimmige Entlastung des Kassierers und des Vorstandes. Bei den Vorstandswahlen unter der Leitung von Arman Aigner wurden jeweils ohne Gegenstimme für weitere 24 Monate Petra Rozanowske als 1. Vorsitzende, Simon Mangold als 2. Vorsitzender, Alois Büchele als Kassierer, Hannes Walzer als Social-Media-Beauftragter und Marc Hemmer als Pressewart bestätigt. Cornelia Elflein und Julia Bühle lösten die bisherigen Kassenprüfer Petra Mangold und Gerhard Rozanowske ab und amtieren für zwei Jahre.  Petra Rozanowske gab anschließend einen Ausblick auf die für das laufende Jahr vorgesehenen Veranstaltungen, unter anderem öffentliche Stammtische, Führungen und das Sommerfest. Nach rund einer Stunde schloss sie mit dem Tagesordnungspunkt „Sonstiges“ die Versammlung.